GENDERLESS + ORGANIC KIDSWEAR

ABOUT HEJLENKI

HEJLENKI steht für geschlechtsneutrale und fair hergestellte Kleidungsstücke für dein Kind.

Wir unterscheiden bei unseren Kollektionen nicht zwischen Mädchen und Jungen. Jedes Kleidungsstück kann von allen getragen werden, da sowohl Schnitte, als auch Farben und Muster völlig geschlechtsneutral sind.

Alles begann mit einer geschenkten Nähmaschine...

Völlig unerwartet habe ich zu meinem 27. Geburtstag von meinem Mann eine rosa-farbene Haushaltsnähmaschine geschenkt bekommen. Eigentlich wollte ich gar keine haben; aber ich habe mich wohl häufiger darüber beschwert, dass mir die Kleidung für mein Baby in den Läden nicht gefallen hat: zu blau, zu stereotypisch, zu plakativ, nicht bio, ne - so bitte nicht! Also habe ich mir durch Videotutorials und DIY Bücher das Nähen beigebracht und kurzehand einfach selber angefangen Kleidungsstücke für meinen Sohn zu nähen. Das hat dann auch sehr schnell großen Anklang in den Sozialen Medien gefunden, so dass ich ziemlich spontan das Lable HEJLENKI gegründet.

HEJLENKI ist übrigens eine Wortneuschöpfung auf meinem Spitznamen Helenki (von Helene) und "HEJ".

WITH LOVE FROM GERMANY

HANDMADE - FAIRMADE

Jede Kollektion wird persönlich von Helene, der Gründerin von HEJLENKI, in Deutschland designt.

Unsere Kleidung wird in sehr kleinen, familären Manufakturen in der EU hergestellt. Diese befinden sich in Deutschland, Österreich, Portugal und Polen.

Mit unseren Manufakturen arbeiten wir seit vielen Jahren zusammen und stehen im täglichen Austausch miteinander.

ORGANIC GARMENTS

Wir verarbeiten ausschließlich Stoffe und Garne organischen Ursprungs. Viele unserer Stoffe sind darüber hinaus bio-zertifiziert, mindestens haben diese das oeko-tex Siegel.

Unsere Baumwoll-Garne und unsere Merinowolle stammen beispielsweise aus Italien. Eine große Anzahl an Stoffen, Nähaccessoires wie Etiketten und Knöpfe, sowie alle Strumpfwaren-Produkte werden in Deutschland hergestellt.

FAMILY BUSINESS

Wir sind ein familiengeführtes Unternehmen mit aktuell 9 MitarbeiterInnen, davon 7 Frauen.

HEJLENKI wurde 2019 von Helene gegründet.

Magst du in unser Team kommen? Dann bewirb dich initativ unter info@hejlenki.de