DESIGNED IN GERMANY

Hej, ich bin Helene, Gründerin und Designerin von HEJLENKI. Jedes Kleidungsstück wird liebevoll von mir persönlich in meinem kleinen Atelier am Rande des Ruhrgebiets designt.

Ich bin Mama eines Sohnes und einer jüngeren Tochter und weiß, wie wichtig bequeme, alltagstaugliche Kleidung ist. Leicht zu kombinieren, frei von schädlichen Substanzen, fair hergestellt und natürlich auch noch stylisch! Und dann noch frei von gendertypischen Farben: neutral und schön!

Und genau das, findest du hier bei HEJLENKI:

Wir unterscheiden nicht zwischen Jungen und Mädchen. Jedes Kleidungsstück kann von allen getragen werden. Wir verarbeiten ausschließlich organische Baumwolle mit neutrale Farben, Designs und Schnitte.

So könnt ihr die Kleidung, an mögliche Geschwister oder Kinder in Verwandten und Bekanntenkreisen weiterverschenken - über Generationen hinweg!

Neutral, langlebig, nachhaltig.

Alles begann mit einer geschenkten Nähmaschine...

Völlig unerwartet habe ich zu meinem 27. Geburtstag von meinem Mann eine rosa-farbene Haushaltsnähmaschine geschenkt bekommen. Eigentlich wollte ich gar keine haben; aber ich habe mich wohl häufiger darüber beschwert, dass mir die Kleidung für mein Baby in den Läden nicht gefallen hat: zu blau, zu stereotypisch, zu plakativ, nicht bio, ne - so bitte nicht! Also habe ich mir durch Videotutorials und DIY Bücher das Nähen beigebracht und kurzehand einfach selber angefangen Kleidungsstücke für meinen Sohn zu nähen. Das hat dann auch sehr schnell großen Anklang in den Sozialen Medien gefunden, so dass ich ziemlich spontan das Lable HEJLENKI gegründet.

HEJLENKI ist übrigens eine Wortneuschöpfung auf meinem Spitznamen Helenki (von Helene) und "HEJ".

WITH LOVE FROM GERMANY

HANDMADE IS HEART-MADE

Unsere Kleidung wird in sehr kleinen, familären Manufakturen in der EU hergestellt, wie beispielsweise in Deutschland oder in Österreich. Mit unseren Nähereien arbeiten wir seit Jahren zusammen und stehen im täglichen Austausch miteinander.

ORGANIC & FAIR

Unsere Stoffe und Garne beziehen wir von Produzenten innerhalb der EU. So stammen beispielsweise alle Strickgarne aus Italien. Die Stoffe beziehen wir überwiegend aus Deutschland oder den Niederlanden.

Sehr viele unserer Partnerbetriebe sind zu dem mit dem GOTS Siegel zertifiziert, eins der wichtigsten Textilsiegel für die konsequente Einhaltung von ethischen und ökologische Standards. Alle vernähten Stoffe haben mindestens das oeko-tex Siegel.

HELENE I DAVID I INES I STELLA I RICO I JESSY